FBF 600   Eisenbahn- und

Feldbahnfreunde 600 mm

           

 Eisenbahn- und Feldbahnfreunde 600 mm

 

Eine lose Gruppe von Freunden waren seit Jahrzehnten vom Virus Eisenbahn befallen und alle waren Feldbahnfreunde der 600 mm Spur. Die URL www.FBF600.de wurde deshalb vor vielen Jahren in den Anfängen des Internets für eine eigene private Eisenbahn- und Feldbahnseite erworben. Ursprünglich war angedacht die Eisenbahn- und Feldbahnfotos, die bei mir und den Freunden in den Schubladen schlummerten, hier zu veröffentlichen. Aber es kam anders.

Ein Teil der Freunde hatten sich kurz zuvor von einem Modellbahnverein mit angeschlossener Feldbahnabteilung getrennt und als lose Vereinigung für ihr Feldbahnmaterial eine Halle angemietet. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, wohin die Reise geht, lose Vereinigung oder Verein? Es wurde kurz darauf beschlossen erst mal ein BGB-Verein gegründet und - da die Halle im Ort Fränking stand - den Verein Feldbahn Fränking (FBF) zu nennen, .

Mitte der 90-Jahre wurde dann der BGB-Verein zum eingetragenen Verein. Da die URL www.fbf600.de schon für das gerade aufkommende Internet  vorhanden war und ich die ersten Seiten für den Internetauftritt schrieb, wurde die URL von mir für die Feldbahn Fränking zum testen zweckentfremdet. Gehostet waren die Seiten dann aus Kostengründen bei meinen Sohn. Die Seiten passten damals noch auf eine Diskette. Nach kurzer Zeit stand dann auch eine eigene kostenlose URL für die Feldbahn Fränking - nun e.V. - zur Verfügung, aber da die URL FBF600 so schön kurz war, wurde sie parallel für die Feldbahn weiter benutzt. Inzwischen ist die Feldbahn Fränking e.V. umgezogen und aus ihr die Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V. (FWR) geworden. 

Seit einigen Jahren sind eine URL und Server-Speicherplatz kein finanzielles Problem mehr. Die Feldbahn Riedlhütte verfügt längst über eine eigene Internetpräsenz und es gibt auch keinen Grund mehr die FBF600 noch weiter für den Verein zu verwenden. Die Adresse war schon lange mit viel Speicherplatz separat auf einem anderen Server gehostet und soll nun - wie eigentlich geplant - zum Einsatz kommen. Die Internetseiten werden unabhängig vom Verein betrieben und haben deshalb auch nicht direkt oder nur am Rand mit dem Verein zu tun. Fast alle hier gezeigten Fotos stammen jedoch von Vereinsmitgliedern oder wurden ihm zur Verfügung gestellt.

Die Internetseiten des Vereins beschäftigt sich mehr auf den Verein und die dortigen Feldbahn und enthalt vor allem ortsbezogene Berichte und weniger Eisenbahn. Hier wird in unregelmäßigen Zeitabständen Neues hinzukommen.     W.M. 

 

Impressum

Hier geht es zu den frühern Seiten

FBF600

ehm. Feldbahn Fränking

Feldbahn Riedlhütte e.V.

Zu den Internet-Seiten der Feld- und Waldbahn Riedlhütte (FWR)